Die Projektwoche im Jahr 2016 führte uns auf den Hof "ratz rabatz" in Fröndenberg. Vom 23. bis zum 25. Mai konnten die Kinder dort einiges über das Leben auf dem Bauernhof lernen, erleben und bestaunen.

Tag 1

Erste Station am Montag war zunächst die phänomenale Strohburg, auf der die Kinder nach Herzenslust herumtoben konnten. Auch an den kommenden Tagen war sie ein Hit bei den Kindern.

Danach besuchten wir die Hühner. Als erste wichtige Aufgabe mussten die Kinder die Hühner füttern. Die Kinder konnten da auch ausprobieren, welche Arbeit das macht zu frühstücken - wenn man ein Huhn ist.

Auf so einem Bauernhof werden auch große Maschinen bewegt. Was für ein Abenteuer, wenn man da mal mitfahren darf!

Vorher muss man natürlich trainieren.

Nicht nur die Hühner hatten Hunger, da waren ja noch mehr Tiere zu versorgen. Also lernten die Kinder als nächstes, was denn Kaninchen so futtern und vor allem, wie sie es futtern.

Als Abschluss des ersten Tages hatte der Hof "ratz rabatz" noch etwas Besonderes im Angebot. Raps-Samen sind ganz kleine schwarze Kügelchen. Wenn man ein paar Millionen davon in ein Becken füllt, bekommt man einen wunderbaren Spiel-Pool!

Und schon war der erste Tag auf dem Bauernhof vorbei. Kaum zu glauben, wie die Zeit fliegt...