Die Schulsozialarbeit ist eine weitere Säule unserer sonderpädagogischen Arbeit. Sie stellt zum einen wichtigen Stütz- und Anlaufpunkt dar und bildet zum anderen eine Schnittstelle zu außerschulischen Einrichtungen und Institutionen. So begleitet sie den Erziehungs- und Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler. Dabei sind die Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit ständig Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer.

Unsere gemeinsamen Ziele:

• Die Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer in und nach Krisen zeitnah bei der Bewältigung einer konfliktbehafteten Situation.
  • Die Schulsozialarbeit und Lehrerinnen und Lehrer bilden in ihrem pädagogischen Handeln stets eine Einheit und arbeiten auf der Basis von Akzeptanz und gegenseitigem Vertrauen eng zusammen.
  • Die Schulsozialarbeit berät, begleitet und unterstützt kontinuierlich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern und Erziehungsberechtigte als vertrauenswürdiger und verlässlicher Ansprechpartner in schulischen und außerschulischen Lebenssituationen sowie Netzwerken.