Wir verstehen unsere Schule als Teil eines großen Netzwerkes, das das Recht unserer Schülerinnen und Schüler auf Erziehung und Bildung, Entwicklung und Schutz umsetzt. Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit aller an der Entwicklung des Schülers bzw. der Schülerin beteiligten Personen und Institutionen sind dabei notwendig und hilfreich. Hierzu gehören nicht nur die allgemeinene Schulen sondern insbesondere auch Jugendämter, therapeutische Einrichtungen/Therapeuten, Schulpsychologische Beratungsstelle, Arbeitsamt, Werkstatt Unna, In Via, Multikulturelles Forum Lünen e.V., Polizei, Beratungsstellen, Jugendhilfeeinrichtungen etc.

Unsere gemeinsamen Ziele:

• Die RBS schafft und erweitert ein umfassendes Netzwerk für jede Schülerin bzw. jeden Schüler.
  • Der gegenseitige, regelmäßige Austausch schafft Transparenz, ermöglicht eine breitgefächerte Sichtweise und gewährleistet ein umfassendes Wissen um die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler
  • Ständiger Kontakt und Austausch sowie die Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerkes unterstützt eine positive Entwicklung der Schülerin bzw. des Schülers.
  • Wir verstehen uns als Ansprechpartner mit beratender Funktion, erstellen dabei ein gemeinsames Erziehungskonzept und setzten es um.
  • Bereits vorhandene Kontakte koordinieren wir auch standortübergreifend und nutzen sie so möglichst effektiv.