Willkommen in der Offenen Ganztagsschule der Regenbogenschule in Bergkamen-Rünthe

Was wir bieten

In unserer OGS haben bis zu 15 Kinder die Möglichkeit, in einer warmen und einladenden Atmosphäre gemeinsam zu essen, Unterstützung bei den Hausaufgaben zu erhalten und in kleinen Gruppen an spannenden Projekten und Abenteuern teilzunehmen. Wir verstehen die Bedeutung einer individuellen Förderung und bieten deshalb jeden Montag von 10:30 bis 12:00 Uhr spezielle Sprechzeiten für Eltern und Erziehungsberechtigte an. Diese Termine dienen dazu, die Betreuung optimal auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes abzustimmen und einen engen Kontakt zwischen Familie und Schule zu pflegen.

AG – Angebote

Kreative Gestaltung:
In dieser AG können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie malen, basteln und verschiedene Kunstprojekte umsetzen.

Kochen und Backen:
Hier lernen die Schüler, einfache Rezepte zu kochen und zu backen, was nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie das Messen und Mischen fördert.

Lese-AG:
Diese Gruppe fördert die Freude am Lesen. Die Kinder erkunden verschiedene Bücher, verbessern ihr Verständnis und teilen ihre Gedanken und Lieblingsgeschichten mit anderen.

Bewegungs-AG:
Bewegung ist wichtig für die Entwicklung, hier können die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren und lernen, wie man im Team arbeitet und fördert gleichzeitig ihr Motorik.

In den Arbeitsgemeinschaften bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Unterrichts weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Unsere Werte

Jedes Kind ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle Kinder respektvoll und höflich begegnen. Wir erkennen und fördern die individuellen Bedürfnisse, sozialen Kompetenzen und Stärken jedes Kindes. In unserem täglichen Abschlusskreis nehmen wir uns Zeit, um aktuelle Themen, Probleme und Wünsche der Kinder zu besprechen. Diese werden dann in die Planung des kommenden Tages einbezogen, um sicherzustellen, dass unsere Betreuung stets zielgerichtet und bedürfnisorientiert ist.

Zusätzliche Angebote

Während der Schulferien bieten wir eine spezielle Betreuung an, um die Kinder auch außerhalb der regulären Schulzeit zu fördern und zu betreuen. Diese Ferienbetreuung findet stets in der zweiten Hälfte der Ferien statt und ist ab einer Mindestanzahl von drei Kindern verfügbar. Unsere Angebote und Ausflüge sind immer individuell und abwechslungsreich.