Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit sieht sich als Brücke und Kooperationsfeld zwischen Schule, Jugendhilfe und therapeutischen Einrichtungen. Sie richtet sich präventiv, unterstützend und krisenintervenierend an die Schüler*innen, deren Eltern und Erziehungsberechtigte sowie an die Lehrer*innen.

Frau Schittek arbeitet seit 2003 als Schulsozialpädagogin und unterstützt die Kinder, Eltern und Lehrerkräfte an der Regenbogenschule in Bergkamen Rünthe.

Sie arbeitet in Vollzeit und ist montags bis donnerstags von 7.30 bis 14.00h und freitags von 7.30 -12.00h telefonisch erreichbar.

Folgende Aufgabenfelder zählen zu ihrem Kernspektrum:

• Beratung und Einzelfallhilfe (intensive und individuelle sozialpädagogische Betreuung einzelner Schüler)
  • Intensive Elternarbeit (Hilfen bei familiären und schulischen Problemen)
  • Kindersprechstunde
  • Ansprechpartnerin bei Fragen zu Eingliederungshilfen (z.B. Schulbegleitungen) und Hilfen zur Erziehung (Familienhilfen, etc.)
  • Netzwerkarbeit mit Institutionen wie z.B. Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen, Psycholog*innen und andere therapeutische Einrichtungen, etc.
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit (in Kleingruppen und Klassen)
  • Zeitnahe Krisenintervention bei Schüler*innen
  • Leichte Erreichbarkeit für Eltern/Erziehungsberechtigte, Schüler*innen und Lehrer*innen (in der Schule während der Unterrichtszeit)
  • Planung von Projektwochen und Projekten wie „Mein Körper gehört mir“