Die OGS der Regenbogenschule am Standort Fröndenberg stellt sich vor

Seit wann gibt es uns?

Seit 2017 besteht die Offene Ganztagsschule an der Regenbogenschule in Fröndenberg. Der Träger ist die SPI (Sozialpädagogische Initiative Unna e.V.) aus Unna.

Was ist die Offene Ganztagsschule?

Wir bieten 15 Kindern die Möglichkeit in familiärer Atmosphäre zu essen, die Hausaufgaben mit Unterstützung zu erarbeiten und während Arbeitsgemeinschaften oder Projekten neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Kinder können während des Freispiels mit ihren Freund*innen in den verschiedenen Bereichen der OGS Räumlichkeiten phantasievolle Rollenspiele spielen oder ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Was ist uns wichtig?

Wir legen viel Wert auf Mitgestaltung des pädagogischen Angebots und der Raumgestaltung. Bewegungsmöglichkeiten zum richtigen Zeitpunkt sind bei uns genauso wichtig wie Entspannungsangebote. Uns ist es wichtig, die Stärken der Kinder zu erkennen und fördern sowie die sozialen Kompetenzen zu festigen.
Nach jedem Tag ist es z. B. ein fester Bestandteil, dass jedes Kind in der Teepause ein Feedback geben kann. Hierbei werden Probleme gelöst und Komplimente vergeben.
Uns ist es ein Anliegen, dass alle Mitglieder des Nachmittagsangebotes ernst genommen werden und ein respektvoller Umgang gepflegt wird.