Phase 1: Mittagessen

Nach dem offiziellen Ende der Schulzeit begrüßen wir die Kinder in den Räumen der Offenen Ganztagsschule (OGS) und begeben uns gemeinsam zur Schulmensa. Vor dem Essen ist das Händewaschen obligatorisch. Das Mittagessen findet in einer familiären Atmosphäre statt, bei der alle Kinder gemeinsam an einem großen Tisch sitzen.

Nach dem Essen übernehmen die Kinder selbstständig das Abräumen und die Reinigung der Tische, wodurch sie Verantwortung für ihre Umgebung übernehmen und Teamarbeit üben. Anschließend folgt eine kurze Ruhephase, um den Kindern Gelegenheit zu geben, sich zu entspannen und neue Energie für die nachfolgenden Aktivitäten zu sammeln.

Phase 2: Hausaufgaben

Nach dem Mittagessen kehren wir zurück in die Räume der OGS. Die Kinder der Klassen 1 und 2 sowie der Klassen 3 und 4 beginnen in ihren jeweiligen Gruppen mit den Hausaufgaben.

Phase 3: Angebote und freies Spielen

In den Gruppenräumen wählen die Kinder, in Absprache mit den Betreuern, ihre Spielbereiche aus oder nehmen an einer der Arbeitsgruppen teil. Das Angebotsspektrum reicht vom Backen und Kochen über Leseförderung und kreative Gestaltung bis hin zu Bewegungsaktivitäten.

Phase 4: Abschlusskreis

Zum Tagesende versammeln sich alle Beteiligten im Abschlusskreis, um den Tag zu reflektieren und aktuelle Themen sowie die Wünsche der Kinder zu besprechen. Nach diesem Austausch gibt es manchmal als kleine Überraschung zum Schluss eine Süßigkeit. Anschließend bereiten sich die Kinder auf den Heimweg vor, und wir begleiten sie zum Schülerspezialverkehr.