Projektwochen

Regelmäßig finden im Schulgebäude selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen außerhalb der Schule Projekttage oder eine Projektwoche statt. Von der Zirkusattraktion und modernem Tanz bis zum Umgang mit der Natur sowie das Kennenlernen von anderen Ländern ist schon alles dabei gewesen.

Arbeitsgemeinschaften

Immer mittwochs und donnerstags finden im Anschluss an den regulären Unterricht AGs statt. Die Schüler*innen lernen beispielsweise die zauberhafte Welt Harry Potters kennen, wandeln Abfallprodukte in neue Gegenstände um, powern sich beim Sport aus oder bereiten Leckereien zu.

Unterricht mit digitalen Medien

Unsere Klassen sind mit iPads sowie in der Regel mit digitalen Tafeln ausgestattet. Wir nutzen diese unterstützend und gezielt dort, wo das digitale Arbeiten sinnvoll erscheint und einen Mehrwert für die Schüler*innen beinhaltet. Wichtig ist uns dabei Kompetenzen zu fördern, die einen produktiven und reflektierenden Umgang mit digitalen Medien möglich machen.

Feste

Geburtstagsfeiern sowie Frühstücken im Klassenverband oder große Feste wie das Sportfest, das, Schulfest die Abschlussfeiern oder der Weihnachtsmarkt sind ein fester Bestandteil des Alltags in der Regenbogenschule.

Bewegungsangebote

Sport ist ein fester Bestandteil des Klassenunterrichts. Zudem werden in den Pausen verschiedene Spielgeräte (Bälle, Roller, Badmintonschläger etc.) herausgegeben.

Auch Schwimmunterricht findet in ausgewählten Klassenstufen statt.

Obst, Gemüse, Joghurt und Milch

Die Regenbogenschule nimmt am EU-Schulobstprogramm NRW für Obst, Gemüse, Joghurt und Milch teil. Einmal wöchentlich werden die Standorte von unterschiedlichen Anbieter*innen mit frischen Produkten beliefert, die dann im Laufe der Schulwoche an die Schüler*innen ausgegeben werden.

Psychomotorikraum (Bergkamen)

Der Standort Bergkamen verfügt über einen Psychomotorikraum, der sich im Erdgeschoss. befindet. Hier haben die Kinder verschiedene Möglichkeiten: Einerseits können sie Entspannungssituationen – z. B. mit Traumreisen, Sandmalen, Musik und Lavalampe – erleben und genießen lernen.

Zum anderen können sie in beherrschbaren Krisen ihre Frustrationen, z.B. durch die Nutzung eines Boxsacks, abbauen oder umleiten und anschließend u. a. durch das Spielen mit motivierenden Angeboten (z. B. Airhockey) oder das Bauen mit großen Bausteinen aus Gummi wieder zur Ruhe kommen.

Spielezimmer (Fröndenberg)

Der Standort Fröndenberg verfügt über ein Spielezimmer, das sich im Obergeschoss befindet. Hier können die Kinder in thematisch unterschiedlich gestalteten Bereichen spielen (Einkaufsladen, Puppenecke, Eisenbahnlandschaft), auf dem großen Bauteppich mit Legosteinen ihrer Kreativität freie Lauf lassen oder auf eines der vielen Brettspiele zurückgreifen. In Betreuungs- und Spielzeiten, aber auch in Regenpausen, kann das Spielezimmer von allen Klassenstufen genutzt werden.