Wir starten den Nachmittag mit einem guten Mittagessen

Nach der Schule kommen alle Kinder gemeinsam in die OGS. Dort werden zuerst die Hände gewaschen um dann in einer familiären Atmosphäre gemeinsam essen zu können.

Jedes Kind hat für eine Woche einen Dienst. Diese kann der Wasserdienst, der Spülmaschinendienst oder der Leisewächterdienst sein. So bringt sich jede*r aktiv als Mitglied der OGS ein.

Wir haben keine festen Zeiten für das Essen eingeplant. Oft entstehen gute Gespräche, sodass die Zeit für das Essen einfach länger dauert.

Hausaufgaben

Danach gehen die Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen in die Hausaufgabenzeit. Sie sind so aufgeteilt das Klasse 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 feste Lerngruppen bilden. Unsere Kinder arbeiten jeweils 30 Minuten an ihren Hausaufgaben. Nach dieser Zeit treffen sich alle Kinder in dem Gruppenraum.

Angebote/ Freispiel

Nachdem alle Kinder und Mitarbeiter*innen sich an dem großen Tisch im Gruppenraum versammelt haben, können die Kinder entscheiden, in welchem Bereich sie spielen möchten.

An festen Tagen in der Woche finden Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Hier können die Kinder Angebote aus verschiedenen Bereichen wählen. Diese festen Kindergruppen können kreativ werden, sich bei Bewegungsangeboten auspowern oder bei einer Traumreise entspannen.

Um 15.00 Uhr findet noch ein gemeinsamer Abschluss statt. Im „Snoezleraum“ lesen wir ca. 15 Minuten aus einem Buch vor.

Zum Schluss können alle Kinder ihren Tag in der Teepause reflektieren und wir beenden die OGS mit etwas Positiven (und vielleicht einer kleinen Süßigkeit).