Damit sie Ihr Kind bei uns an der Schule anmelden können, benötigt Ihr Kind sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Außerdem muss Ihr Kind im Kreis Unna gemeldet sein.

Für die Anmeldung vereinbaren Sie bitte telefonisch mit dem entsprechenden Sekretariat einen Termin. Wohnen Sie in Bergkamen, Kamen, Werne, Lünen oder Selm melden Sie sich hierfür bitte an unserem Standort in Bergkamen Rünthe. Wohnen Sie in Fröndenberg, Schwerte, Holzwickede, Bönen oder Unna melden Sie sich bitte am Standort in Fröndenberg. Die Aufnahmegespräche finden dann auch am jeweils zuständigen Standort statt.

Das Aufnahmegespräch dauert ca. eine Stunde.

Bitte bringen Sie zu dem Gespräch folgende Unterlagen mit:

• Bescheid des Schulamts mit dem ausgewiesenen Förderbedarf
  • das letzte Zeugnis Ihres Kindes
  • den Impfausweis Ihres Kindes zum Nachweis der vollständigen Masernimpfung.
    Sollte dies nicht vorliegen, bringen Sie bitte eine Bescheinigung des behandelnden Hausarztes/Kinderarztes bzw. der Hausärztin/Kinderärztin mit, dass der Impfstatus vollständig ist.
  • Wenn Sie alleinerziehend sind, bringen Sie bitte einen entsprechenden Nachweis mit, dass Sie das alleinige Sorgerecht haben.
  • Wenn Sie kein Elternteil, aber erziehungsberechtigt sind, bringen Sie bitte einen entsprechenden Nachweis, wie z.B. die „Bestallungsurkunde“ mit.
  • Wohnt das Kind bei Ihnen in einer Wohngruppe, bringen Sie bitte die Vollmacht mit, die Sie für die Anmeldung an der Schule und Regelung der schulischen Angelegenheiten berechtigt.
  • Falls Sie Therapieberichte, Klinikberichte oder andere schriftliche Informationen haben, die Sie für wichtig halten, bringen Sie diese gerne mit.
  • Sollten Sie UnterstützungB. durch eine sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) erhalten, können Sie diese oder eine andere Person Ihres Vertrauens als Begleitung gerne mitbringen.
  • Sollten Sie einen Dolmetscher benötigen, können Sie gerne eine Person Ihres Vertrauens mitbringen.

Am Aufnahmegespräch nehmen in der Regel die/der Klassenlehrer*in, die Sozialpädagogin und die Schulleitung teil.

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind und Sie persönlich kennenzulernen.

Hier finden Sie die Formulare zur Anmeldung an der Regenbogenschule.